Chronik des Schützenvereins „Römerschützen Münster e.V.“

Am 02. März 1907 wurde von einigen Freunden des Schießsports im Gasthaus Hirsch zu Münster ein Schützenverein mit dem Namen „Zimmerstutzen Schützengesellschaft Münster“ gegründet.
Leider löste sich der Verein bei Ausbruch des Ersten Weltkrieges wieder auf.

Am 06.06.1979 rief man ihn unter dem Namen „Römerschützen Münster“ wieder ins Leben.
18 Gründungsmitglieder fanden sich zu diesem Akt im Gasthaus Hirsch ein.
Der junge Verein zeigte unter seinem 1. Vorsitzenden Siegfried Hatzl große Aktivitäten. Ein Schießstand mit 3 später 5 Zuganlagen wurde gebaut.

Am Eröffnungsschießen im November 1979 nahmen bereits 45 Schützen teil, auch wurde zum ersten Mal die Rottenburger Stadtmeisterschaft ausgeschossen, die auf Initiative der Römerschützen ins Leben gerufen wurde.
Seit Februar 1980 nahm man an den Rundenwettkämpfen des Labergaues teil.
1983 erfolgte der Eintrag in das Vereinsregister beim Amtsgericht, sowie die Anerkennung der Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt.

Im Jahr 1983 wurde eine Schützenkette angeschafft, und als 1. Schützenkönig im Verein wurde Walter Hatzl, jun. gefeiert.
1983 wurde auch ein neuer Schießstand mit jetzt 6 elektrischen Zuganlagen gebaut und am 27. Nov. 1983 im Rahmen eines Festaktes eingeweiht.

Eine Jugendkette wurde 1987 durch das Vereinsmitglied Hans Weinzierl gestiftet, und von Manuela Hatzl, die sich als 1. Jugendkönigin in die Vereinsgeschichte einschrieb gewonnen.

Im Jahre 1989 beging man das 10jährige Gründungsfest mit der Weihe der neu angeschafften Vereinsfahne.

Eine Böllergruppe wurde im Jahr 1991 gegründet, um in Münster das traditionelle und historisch belegte Brauchtum des Böllerschießens weiter zu pflegen.

Um den aktiven Mitgliedern und den mittlerweile auf 5 Mannschaften angewachsenen Teilnehmern am Rundenwettkampf gerecht zu werden, wurde der Neubau eines Schießstandes mit 9 Zuganlagen beschlossen und in Eigenarbeit durchgeführt.Dieser konnte im Oktober 2001 fertiggestellt werden.
Er wurde im Rahmen eines Festaktes mit der Durchführung der ersten Dorfmeisterschaft in Münster offiziell eingeweiht.

Im Jahr 2004 wurde ein Preis- und Pokalschießen für alle Vereine des Labergaues und der näheren Umgebung durchgeführt.
Weiterhin beging der Verein im Jahr 2004 sein 25jähriges Bestehen. Dieses wurde mit einem Festakt zum traditionellen Nussschießen verbunden mit der Weihnachtsfeier und dem Königschießen begangen. Die Gründungsmitglieder wurden mit einem eigens geschaffenen Ehrenzeichen geehrt.

Im Mai 2009 wurde anlässlich des 30 jährigen Bestehens ein Preis- und Pokalschießen verbunden mit dem Gaukönigschießen durchgeführt.

Anlässlich der Saisonabschlußfeier im Jahre 2014 konnten neben dem Aufstieg der 1. und 2. Mannschaft in die nächsthöhere Klasse des Labergaues auch das 35 jährige Bestehen gefeiert werden. Aus diesem Anlass wurde eine Jubiläumsscheibe gestiftet und ausgeschossen.

Die vielfältigen sportlichen Aktivitäten des Schützenvereins umfassen:

- Rundenwettkampf mit 4 Mannschaften
- Gaupokal
- Schülerrunde
- Jugendfernwettkampf
- Damenrunde
- Jugendbiathlon
- Stadtmeisterschaft
- Teilnahme einzelner Schützen an Niederbayerischen und Bayerischen Meisterschaften
Ergänzt werden diese durch:
- Ostereierschießen
- Nussschießen mit Königschießen und Weihnachtsfeier
- Wandertag
- Winterwanderung
- Radltour

Wöchentliche Trainingsabende für alle Mitglieder runden dieses vielfältige Angebot ab.